Sensation um Bernhard-Drama

  • Thüringische Landeszeitung
  • 13 November 2001

Salzburg/Wien (dpa/tlz). Ein bisher unbekanntes Manuskript von Thomas Bernhard (1931-1989) ist in Salzburg aufgetaucht. Die Handschrift von 1957 ist eine Bearbeitung von Thomas Wolfes Drama "Herrenhaus", wie eine Wiener Tageszeitung berichtete.

Bernhard selbst hat des öfteren auf diesen Text hingewiesen, der jedoch weder zu Lebzeiten noch im Nachlass aufgetaucht war. Noch 1996 hatten Forscher vermutet, es handle sich um eine Erfindung des Autors. Der 68-seitige, mit Bleistift geschriebene Text war in eine Ausgabe von Thomas Wolfes Drama eingebunden. Bernhard verlegt die Handlung allerdings aus dem amerikanischen Bürgerkrieg in den Koreakrieg. "Es gibt bessere Stücke, aber wenige, die ich leidenschaftlicher gelesen und gewürdigt hätte", so der Autor in seinen Begleitnotizen. Zwei Antiquare aus Wien und Graz haben den Band vor einem halben Jahr in Salzburg erworben und gutachterlich prüfen lassen