Rezension: Bibliothek der Deutschen Sozialisten (IFB)

  • Informationsmittel für Bibliotheken
  • 1 March 2002

Rezension in: Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 10 (2002) 1
Rezensent: Achim Bonte


Mit der zwischen 1850 und 1925 entstandenen Agitations- und Arbeiterbildungsbibliothek der "Deutschen Sozialisten" in Cleveland/Ohio erschließt der vorliegende Katalog einen wohl einmaligen Bestand: Nirgends sonst ist eine frühe deutsche Arbeiterbibliothek von dieser Größe und Geschlossenheit erhalten geblieben. Gegen Ende der zwanziger Jahre im Vereinsgebäude der deutschsprachigen Sozialisten eingemauert, wurde die über 600 Bände zählende Sammlung 1970 wiederentdeckt und dank des Engagements eines deutschen Diplomaten für die Nachwelt erhalten. Im November 2001 stand sie nun auf der 2. Berliner Antiquariatsmesse für DM 150.000,- zum Verkauf1 - vermutlich der äußere Anlaß für den vom Wiener Antiquariat Inlibris produzierten Katalog. Die Bibliothek enthält neben den sozialistischen Klassikern zahlreiche Publikationen der deutschsprachigen sozialistischen Bewegung in Amerika, die zum Teil bislang überhaupt nicht bekannt waren. Für die Forschung von besonderem Wert sind außerdem die originalen einmontierten Ausleihzettel, die wertvollen Aufschluß über die Bestandsrezeption bieten.

Der ansprechend gestaltete Katalog umfaßt neben dem nach der ursprünglichen Systematik gegliederten Bestandsverzeichnis ein Interview zur Entdeckung sowie einen ausführlichen wissenschaftlichen Beitrag zu Geschichte und Bedeutung der Bibliothek. Darüber hinaus sind ein Personenregister zum Katalogteil, ein Literaturverzeichnis sowie Nachdrucke von 14 Beiträgen aus dem Echo enthalten, der bisher praktisch verschollenen Wochenzeitung der Clevelander Sozialisten. Der von einem Antiquariatsmitarbeiter erarbeitete kommentierte Katalog ist mustergültig und bietet so ein beeindruckendes Beispiel für den weiter vorhandenen bibliographischen Fleiß und die bibliographische Sorgfalt mancher Antiquariatsbuchhändler.2 In Antiquariaten und Spezialbibliotheken wird das Buch ein geschätztes Nachschlagewerk sein.


[1] Handschriften, Autographen, Bücher : eine Auswahl anläßlich der II. Liber Berlin, Ludwig-Erhard-Haus, 2.–4. 11.2001 / Antiquariat Inlibris. – Wien ; Antiquariat Inlibris, [2001]. – 48 S.: Ill. ;14x20 cm. – Hier Nr. 31, S. 29–31. – Käufer war, wie das Antiquariat auf Anfrage mitteilte, die Cleveland Public Library.

[2] Bei den Beschreibungen berücksichtigt ist z. B. selbst der erst 2000 erschienene Öhlberger, das erste größere Verzeichnis von Buchhändlermarken. Vgl. IFB 01-2-250. – Weitere sorgfältig bearbeitete Kataloge des Antiquariats wurden in IFB 01-1-011 besprochen.