Bernhard-Buch nicht unbekannt

  • Neues Volksblatt
  • 14 November 2001

ine "Sensation" ist das im Autografenhandel aufgetauchte Manuskript von Thomas Bernhard aus dem Jahre 1957, in dem Bernhard auf 68 handgeschriebenen Seiten Thomas Wolfes "Herrenhaus" bearbeitete, für Peter Fabjan, Halbbruder des Dichters und Mitverwalter des Nachlasses, nicht. Fabjan und die Bernhard-Privatstiftung hätten schon vor Jahren versucht, den rechtlichen Anspruch an dem Manuskript zu klären. Jedoch seien die Bemühungen, "diesen weiteren Weg in den Handel zu verhindern", vergeblich gewesen (die Antiquariate Wolfgang Friebes, Graz, und Inlibris, Wien, bieten das Buch wie berichtet zum Kauf an). Vor ein paar Jahren sei Fabjan und der Bernhard-Stiftung "zu unserer Verblüffung mitgeteilt worden, dass das Manuskript ursprünglich im Archiv des Salzburger Mozarteums verwahrt und von dort entwendet" worden sei, so Fabjan. Mozarteum-Bibliotheksdirektor Werner Rainer meinte dagegen, dass das Manuskript niemals im Mozarteum-Archiv gewesen sei. Er hielt es jedoch für möglich, dass das Manuskript aus dem Nachlass von Bernhards Mozarteum-Lehrer Rudolf E. Leisner stamme.