Rezension: Bibliothek der Deutschen Sozialisten (BFP)

  • Bibliothek. Forschung und Praxis
  • 1 March 2003

Rezension in: Bibliothek. Forschung und Praxis. Jahrgang 27 (2003) Nr. 1/2
Rezensent: Dieter Schmidmaier

Die Bibliothek der Deutschen Sozialisten Cleveland, Ohio: kommentierter Katalog des historischen Buchbestandes / bearb. von Christopher Frey. Mit einem Essay von Marcel Atze.

Wien: Inlibris, 2001. 328 S. (Antiquariat INLIBRIS; 10) - ISBN 3-9500813-6-4.

Die Gründung der Bibliothek der Deutschen Sozialisten in Cleveland dürfte auf die Mitte des 19. Jh. zurückgehen, ihre Sistierung erfolgte 1929. Um die Bestände vor der Vernichtung zu retten, wurden sie kurzerhand in einen Raum des Vereinshauses eingemauert und 1970 von dem Diplomaten Peter Schoenwaldt wiederentdeckt. Vorwiegend diesem Schicksal verdankt sie ihre heutige Bedeutung, denn wichtige Werke der Arbeiterbewegung wurden so der Nachwelt erhalten. Die Veröffentlichung enthält eine umfangreiche historische Darstellung der Agitations- und Arbeiterbildungsbibliothek und den kommentierten Katalog ihres Bestandes. Der Bestand umfaßt 600 Bände aus den Jahren 1845 bis 1925, die für den Katalog in 477 Titelaufnahmen erfaßt wurden. Die Anordnung der Titel folgt der ursprünglichen Bibliothekseinteilung in zehn Signaturgruppen, innerhalb dieser wurde nicht nach laufender Nummer, sondern nach den Prinzipen der Nominalkatalogisierung gereiht. Zu den Seltenheiten gehören die Veröffentlichungen aus dem Umkreis der sog. „Chicagoer Anarchisten“, die Werke des aus Deutschland ausgewiesenen Revolutionärs John Most, die Privatsammlung des deutschen Schriftstellers und Pädagogen Wilhelm Ludwig Rosenberg, der als Generalsekretär der Deutschen Sozialisten Amerikas über mehrere Jahre hinweg die „Central-Vertriebs-Stelle Sozialistischer Schriften“ in New York leitete, der Besitz des tschechischen Schriftstellers und Journalisten Václav Šnajdr und des Bibliothekars der Bibliothek Paul Pechiny.

Über den heutigen Besitzer der Bibliothek konnte der Rezensent keine Angaben finden.

www.bibliothek-saur.de/2003_1/129-141.pdf