ÖNB erwirbt Wittgenstein-Manuskripte

  • ORF online
  • 4 November 2003

Die Österreichische Nationalbibliothek (ÖNB) hat vier wichtige Manuskripte des österreichischen Philosophen Ludwig Wittgenstein (1889 bis 1951) erworben, darunter das Hauptwerk "Tractatus logico-philosophicus".

Der Wiener Antiquar Hugo Wetscherek bestätigte gegenüber ORF.at eine entsprechende Meldung des "Standard" (Dienstag-Ausgabe). Die Manuskripte stammen aus dem Nachlass des Musik- und Mathematiklehrers Rudolf Koder.

Stillschweigen über Kaufpreis

Neben dem "Tractatus" wurden von Wetschereks Antiquariat Inlibris auch die "Philosophischen Untersuchungen", die "Lecture on Ethics" sowie die Tagebücher 1930-1932 und 1936-1937 erworben.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, laut "Standard" dürfte er um die 600.000 bis 700.000 Euro liegen.

Der Ankauf erfolgt angesichts der hohen Investition in drei Tranchen. Die ÖNB erwirbt heuer den "Tractatus" und die "Lecture on Ethics", 2004 die "Philosophischen Untersuchungen" und 2005 schließlich die Tagebücher.