Manuskript von Thomas Bernhard entdeckt

  • Mittelbayerische Zeitung
  • 13 November 2001
  • (AFP)

Ein unveröffentlichtes Manuskript des 1989 verstorbenen österreichischen Schriftstellers Thomas Bernhard ist in Salzburg aufgetaucht. Das zu Bernhards Studienzeiten ausgearbeitete Drama sei von einem Salzburger Buchhändler an zwei Antiquare aus Wien und Graz verkauft worden, teilte Bernhards Halbbruder und Mitverwalter des Nachlasses, Peter Fabjan, mit. Er selbst habe bereits vor drei Jahren von der Existenz der Handschrift erfahren.

Nach Angaben der Tageszeitung "Der Standard" handelt es sich bei dem Manuskript von 1957 um eine Bearbeitung von Thomas Wolfes Drama "Herrenhaus", dessen Handlung Bernhard aus der Ära des amerikanischen Bürgerkriegs in die Zeit des Koreakriegs verlegte. Der junge Schriftsteller hatte sich von einem Buchbinder 68 weiße Seiten in eine Ausgabe des Dramas binden lassen und darauf mit Bleistift eine Neufassung geschrieben. Handschriftliche Aufzeichnungen des österreichischen Schriftstellers sind ausgesprochen selten, da er seine Stücke normalerweise auf der Schreibmaschine tippte.

Laut Fabjan wurde das Manuskript aus dem Archiv des Salzburger Mozarteums gestohlen. Dies sei ihm vor drei Jahren mitgeteilt worden. Gerne würde er das Original für die Bernhard-Stiftung kaufen, habe aber nicht die Mittel dafür, sagte der Halbbruder weiter. Der Wert des Manuskripts wird von den beiden Antiquaren mit umgerechnet 423.000 Euro (etwa 824.000 Mark) angegeben.