Kafkas letzte Briefe

  • Buchkultur 87
  • 12 July 2003

Er wurde als Kafkas letzter Freund bezeichnet, in dessen Armen laut Klaus Mann der Dichter gestorben sein soll. Jetzt sind 38 teils ungedruckte Briefe Kafkas aus seinem Nachlass herausgegeben worden: Robert Klopstock (1899-1972). Der Chirurg und Lungen-Arzt hatte Kafka 1921 in einem Sanatorium, selbst an Tuberkulose erkrankt, kennen gelernt und war gemeinsam mit Dora Diamant sein letzter Weggefährte. Die vom Wiener Antiquariat und Auktionshaus Inlibris (Hugo Wetscherek) herausgegebenen Briefe umfassen sieben bisher völlig unpublizierte, und vierzehn von Max Brod nur auszugsweise veröffentlichte Briefe. Wer die 1,2 Millionen Euro für die Originale nicht aufbringen kann, kann um 65 Euro die Briefe mit einer beiliegenden, farbigen Faksimilie erstehen. Neben Einblicken in Kafkas letzte Jahre bieten die Briefe biographische Details über den Freund Klopstock und Kafkas Beziehungen zu Dora Diamant, der einzigen Frau, mit der Kafka je zusammenlebte.