Ganz fordert Präsenz der Iffland-Texte

  • Vorarlberger Nachrichten
  • 9 January 2014

Berlin, Wien. Der Schauspieler Bruno Ganz hat die Veröffentlichung jüngst aufgetauchter Manuskripte des legendären Theaterdarstellers August Wilhelm Iffland (1759–1814) gefordert. Die Dokumente, darunter Briefe und Bühnenbildentwürfe, seien für die Geschichte des Theaters wichtig, sagte Ganz.

Der Künstler ist der aktuelle Träger des Iffland-Rings, der an Schauspieler auf Lebenszeit verliehen wird. Um den Nachlass Ifflands ist, wie berichtet, ein Streit entbrannt. Die rund 6000 Dokumente sollten auf einer Messe in Ludwigsburg verkauft werden. Das Land Berlin hat Anzeige gegen einen Sammler eingereicht, der das Archiv einem Wiener Antiquariat angeboten hatte. Es bestehe der Verdacht, dass der Verkäufer unrechtmäßig an den Iffland-Nachlass gekommen sei. Das Antiquariat hatte den Nachlass daraufhin vom Markt genommen. Iffland gilt als wichtiger Theatermacher.