Rezension: Kafka/Klopstock (FAZ)

  • Frankfurter Allgemeine Zeitung
  • 7 February 2004

Rezension in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 7.2.2004, Nr. 32 / S. 46
Rezensent: Hanns Zischler

Wider den roten Vormund. Kafka und seine Freunde: Aus Anlaß einiger Neueditionen

[...] Hinzuweisen ist auf den gehaltvollen Band "Kafkas letzter Freund" über den Arzt Robert Klopstock. Mit großer Sorgfalt haben der Herausgeber Hugo Wetscherek und seine Mitarbeiter es verstanden, aus dem verstreuten großen Nachlaß und entlegenen Bildmaterial durch das textlich feingewirkte Lebenspanorama des großen Arztes ein wirkliches Epochenbild vor uns erstehen zu lassen. Erhellend der Beitrag von Leonhard M. Fiedler und - für Kraus- und Werfel-Leser unentbehrlich - der dichte Aufsatz von Leo A. Lensing.

"Kafkas letzter Freund". Der Nachlaß Robert Klopstock (1899-1972). Mit komment. Erstveröffentlichung von 38 teils ungedruckten Briefen Franz Kafkas. Bearb. von Christopher Frey und Martin Peche. Hrsg. von Hugo Wetscherek. Inlibris, Wien 2003. 312 S., 110 Abb., geb., 65,- Euro.