Rezension: Ich kenne den Zauber der Schrift (Börsenblatt)

  • Börsenblatt des Deutschen Buchhandels
  • 25 April 2006

Rezension in: Börsenblatt des Deutschen Buchhandels, Sondernr. 3, 25.04.2006
Rezensent: Joachim Seng, Wiss. Mitarbeiter im Freien Deutschen Hochstift

Experten empfehlen. Kenner der Materie stellen ihre Fachbuch-Favoriten vor

Stefan Zweig war nicht nur ein vielgelesener Autor, sondern auch passionierter Autographensammler. Fast 1000 Handschriften verzeichnet das wunderbare Buch, das erstmals seine bedeutende Sammlung und deren aufregende Geschichte rekonstruiert: Denn mit der Emigration 1933 löste Zweig seine Sammlung auf. So ist das Buch zugleich eine kleine Kulturgeschichte mit einer Porträtskizze Zweigs.


Stefan Zweig: "Ich kenne den Zauber der Schrift." Katalog und Geschichte der Autographensammlung Stefan Zweig. Inlibris Verlag, Wien 2005, 432 S., 68 Euro