Grimm, Wilhelm

Wilhelm Grimm, Sprach- und Literaturwissenschaftler, 1786-1859

Wilhelm Grimm war ein deutscher Sprach- und Literaturwissenschaftler sowie Märchen- und Sagensammler. Neben der gemeinsamen Arbeit mit seinem Bruder Jacob konzentrierte sich Wilhelm Grimm bei seinen Forschungen auf die Poesie des Mittelalters, die deutsche Heldensage sowie die Runenforschung. Zusammen mit seinem Bruder begründete er die germanistischen Altertumswissenschaften, die germanistische Sprachwissenschaft und die deutsche Philologie. Berühmt wurden beide durch ihre Sammlung „Kinder- und Hausmärchen“ (1812–1815) und durch die Arbeit am „Deutschen Wörterbuch“. 1839 gab er die Werke seines Freundes Achim von Arnim heraus.

  • Grimm, Wilhelm, linguist (1786-1859). Clipped signature.Göttingen, 28.09.1836.

     2.000,00
  • Grimm, Wilhelm, Germanist (1786-1859). Eigenh. Brief mit U.Kassel, 16.03.1825.

     6.500,00