Virchow, Rudolf

Rudolf Virchow, Arzt und Pathologe, 1821-1902

Rudolf Ludwig Carl Virchow war ein deutscher Arzt, Pathologe, Pathologischer Anatom, Anthropologe, Prähistoriker und Politiker. In Würzburg und Berlin erlangte er Weltruf. Er begründete mit der Zellularpathologie und seinen Forschungen zur Thrombose die moderne Pathologie und vertrat eine sowohl naturwissenschaftlich als auch sozial orientierte Medizin. Er war Geheimer Medizinalrat. Als liberaler Politiker und Mitbegründer der Deutschen Fortschrittspartei und der Deutschen Freisinnigen Partei stand er in höchstem Ansehen. Mit seinen Untersuchungen zur Flecktyphus-Epidemie in Oberschlesien gilt er als Begründer der modernen Sozialhygiene.

  • Virchow, Rudolf, Mediziner, Begründer der Pathologie (1821-1902). Eigenh. Postkarte mit unklarer U.Berlin, 30.05.1877.

     600,00
  • Virchow, Rudolf, Mediziner, Begründer der Pathologie (1821-1902). Eigenh. Brief mit U. ("Prof. Virchow").Berlin, 25.03.1867.

     1.200,00
  • Virchow, Rudolf, Mediziner, Begründer der Pathologie (1821-1902). Eigenh. Brief mit eigenh. Unterschrift.Bozen, 09.04.1898.

     1.850,00