Alechinsky, Pierre

Pierre Alechinsky, Maler, geb. 1927

Alechinsky war ab 1949 Mitglied der Künstlergruppe Cobra, in die er sich vor allem mit Herstellung der gleichnamigen Zeitschrift einbrachte. Seit 1951 lebt er in Paris, wo er sich zunächst im Atelier 17 mit der Radiertechnik befasste. 1954 lernte er den chinesischen Künstler Walasse Ting kennen, der ihm chinesische Maltechniken beibrachte. 1955 reiste Alechinsky nach Japan und drehte einen Film über die traditionelle Kalligrafie des Landes. Sein Stil veränderte sich von weitgehend abstrakten Formen hin zu einer groben Figuration und Gegenständlichkeit. Seine erste Einzelausstellung wurde 1961 von Otto van de Loo in München organisiert. Von 1983 bis 1987 arbeitete er als Professor in Paris.

  • Alechinsky, Pierre, Belgian artist (b. 1927). Autograph letter signed.Paris, 20.01.1959.

     2.500,00