Slevogt, Max

Max Slevogt, Maler, 1868-1932

Franz Theodor Max Slevogt war ein deutscher Maler, Grafiker, Illustrator und Bühnenbildner des deutschen Impressionismus. Slevogt nimmt eine besondere Stellung in der Landschaftsmalerei ein. Zusammen mit Lovis Corinth und Max Liebermann gehörte er zu den Vertretern der Freilichtmalerei, die im Gegensatz zur Ateliermalerei direkt vor dem Motiv in der freien Natur arbeiten. 1902 entstand das berühmt gewordene Bild „Das Champagnerlied oder Der Weiße d’Andrade“. Anfang 1914 brach er zu einer Reise nach Ägypten auf, wo in 40 Tagen 21 Gemälde sowie zahlreiche Aquarelle und Zeichnungen entstanden. Die Ägyptenbilder Slevogts stellen in der Malerei des deutschen Impressionismus einen Höhepunkt dar.

  • Slevogt, Max, Maler und Graphiker (1868-1932). Gedr. Portraitphotographie (Ausschnitt) mit eigenh. U.Berlin, o.J.

     180,00