Proust, Marcel

Marcel Proust, Schriftsteller, 1871-1922

Valentin Louis Georges Eugène Marcel Proust war ein französischer Schriftsteller und Sozialkritiker. Sein Hauptwerk ist der siebenbändige Roman „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ (1913-1927), eine fiktive Autobiographie mit raffinierter Struktur: Ein weitgehend anonymes „Ich“, das aber möglicherweise „Marcel“ heißt, erzählt von seinen zum Teil vergeblichen Versuchen, sich an seine Kindheit und Jugend zu erinnern. Literaturhistorisch bedeutend ist Prousts Roman vor allem deshalb, weil er mit einer bis dahin ungekannten Konsequenz die Subjektivität der menschlichen Wahrnehmung inszeniert, mit all ihren Nachteilen und Möglichkeiten.

  • Proust, Marcel, French writer (1871-1922). 2 autograph letters.N. p. o. d.

     35.000,00
  • Proust, Marcel, French writer (1871-1922). Autograph letter signed.N. p. o. d.

     48.000,00
  • Proust, Marcel, French writer (1871-1922). Autograph letter signed.No place, "Mercredi soir", 8 May ? 1905.

     15.000,00
  • Proust, Marcel, French writer (1871-1922). 3 letters dictated by Marcel Proust.Paris, 1921-1922.

     7.500,00