Brentano, Lujo

Lujo Brentano, Nationalökonom und Sozialreformer, 1844-1931

Lujo Brentano wurde hineingeboren in die prominente, aus Italien stammende katholische Intellektuellenfamilie Brentano: Die Geschwister seines Vaters Christian Brentano waren die Schriftsteller Clemens Brentano und Bettina von Arnim, sein älterer Bruder der Philosoph und Psychologe Franz Brentano. Sein Einfluss auf die Soziale Marktwirtschaft und auch persönlich auf die führenden Politiker der Gründungsphase der Bundesrepublik Deutschland (Theodor Heuss war sein Student und Doktorand) kann kaum überschätzt werden.

  • Brentano, Lujo, Nationalökonom (1844-1931). Eigenh. Brief mit U.München Maximiliansplatz, 31.01.1900.

     280,00
  • Brentano, Lujo, Nationalökonom (1844-1931). Eigenh. Postkarte m. U.Wien "I, Maria Theresienstraße 8", 25.07.1888.

     180,00
  • Brentano, Lujo, Nationalökonom (1844-1931). Eigenh. Postkarte m. U.Wien, 11.10.1888.

     180,00
  • Brentano, Lujo, Nationalökonom und Sozialreformer (1844-1931). Eigenhändige Sentenz mit U.O. O. u. D.

     550,00