Li Xiannian

Li Xiannian, Politiker, 1909-1992

Li Xiannian war von 1983 bis 1988 Staatspräsident der Volksrepublik China und anschließend bis zu seinem Tod Vorsitzender der Politischen Konsultativkonferenz des chinesischen Volkes. Er war ein einflussreiches Parteimitglied und stieg 1956 ins Politbüro auf. Nach der Kulturrevolution fiel er in Ungnade, wurde aber 1973 von Zhou Enlai zum Finanzminister ernannt und begann erste Schritte auf dem Weg zu einer marktorientierten Wirtschaftsordnung. Einige Jahre lang war er auch stellvertretender Ministerpräsident. Li gehörte zur Ersten Chinesischen Führungsgeneration. Li zählt zu den Acht Unsterblichen der kommunistischen Partei Chinas.

  • Li Xiannian, President of the People's Republic of China (1909-1992). Signed portrait photograph.N. p., 1984.

     8.500,00