Schratt, Katharina

Katharina Schratt, Schauspielerin, 1853-1940

Katharina Schratt war eine österreichische Schauspielerin, die wegen ihrer langjährigen privaten Beziehung zu Kaiser Franz Joseph I. bis heute Thema von Literatur und Tratsch ist. Ab 1883 am Hofburgtheater engagiert, wurde sie zu einer der beliebtesten Schauspielerinnen ihrer Zeit in Österreich. 1887 erfolgte die Ernennung zur Hofschauspielerin. Vom Kaiser erhielt die Schauspielerin immer wieder finanzielle Zuwendungen; außerdem schenkte er ihr eine Villa nahe dem Schloss Schönbrunn. Für den größten Theaterskandal in der Monarchie sorgte Schratt, als sie – als Freundin des Kaisers – in Franz von Schönthans Lustspiel „Maria Theresia“ 1903 die Kaiserin spielte.

  • Schratt, Katharina, Schauspielerin (1853-1940). Sammlung von Briefen, Karten, Telegrammen u. a. an die Schauspielerin von …Verschiedene Orte, 1885-1907.

     15.000,00