Dubuffet, Jean

Jean Dubuffet, Maler und Bildhauer, 1901-1985

Dubuffet war ein Hauptvertreter der Art brut und zählt zu den prominentesten Vertretern der französischen Nachkriegskunst. In den zwanziger Jahren malte er im Umkreis der Pariser Surrealisten gegenständliche Kompositionen, gab die Kunst aber bald auf. Nach langer Schaffenspause, in der er als Weinhändler arbeitete, setzte er 1942 erneut mit naiven Gemälden ein; seine erste Einzelausstellung fand 1944 in der Pariser Galerie René Drouin statt. In der frühen Nachkriegszeit erregte er mit seinen „primitiven“ Materialbildern einen Skandal, erlangte aber bald internationale Bekanntheit, insbesondere in den USA. Dort stellte er in der Galerie Pierre Matisse in New York bereits 1947 aus.

  • Dubuffet, Jean, French painter and sculptor (1901-1985). Typed letter signed.Vence, 22.05.1967.

     2.500,00
  • Dubuffet, Jean, French painter (1901-1985). 7 autograph letters signed, 4 letters signed, 13 autograph notes, one of …Paris, Vence, El Goléa El Meniaa, Algeria, and no place, 1948-1960.

     24.000,00
  • Dubuffet, Jean, French painter and sculptor (1901-1985). Autograph letter signed.Paris, 08.10.1981.

     1.200,00