Toorop, Jan

Jan Toorop, Maler, 1858-1928

Johannes Theodorus Toorop war ein niederländischer Maler. Jan Toorop ist hauptsächlich als Maler des Jugendstils und des Symbolismus bekannt. Tatsächlich war er außergewöhnlich vielseitig, wechselte im Lauf seines Lebens mehrfach seine künstlerische Ausrichtung und schuf Werke in einer Reihe ganz unterschiedlicher Stilarten. Seine Malerei Jahr zeigte starke Bezüge zu den sozialen Problemen seiner Zeit. 1886 war Toorop der erste niederländische Maler, der die neuen Techniken des Pointillismus anwendete. Ab 1897 verbrachte Toorop die Sommermonate in Domburg. In dem Badeort sammelte sich um ihn ein Kreis von Künstlerkollegen, darunter Piet Mondrian.

  • Toorop, Jan, Maler (1858-1928). Eigenh. Brief mit U. ("JThToorop").Nijmegen, 14.04.1913.

     5.500,00
  • Toorop, Jan, Maler (1858-1928). Eigenh. Brief mit U. ("JThToorop").Domburg, 10.07.1913.

     6.500,00