Grotius, Hugo

Hugo Grotius, Philosoph und Rechtsgelehrter, 1583-1645

Grotius, der als „Vater des Völkerrechts“ bezeichnet wurde, zählt zu den wesentlichen Gründerpersönlichkeiten des internationalen Rechts, ist aber nicht der einzige: viele seiner Gedanken finden sich auch bei den Thomisten Francisco de Vitoria und Francisco Suarez der Schule von Salamanca. Grotius half durch seine klare und umfassende Zusammenstellung, durch die fortschrittliche Betonung des Naturrechtsgedankens und schließlich durch seinen europaweiten Ruf allerdings sehr, den Gedanken eines Völkerrechts, das nicht notwendigerweise gleich ein Kriegsrecht ist, zu verbreiten.

  • Grotius, Hugo. Poemata, collecta & magnam partem nunc primum edita à fratre Guilielmo …Leiden, 1617.

     2.500,00
  • Grotius, Hugo. De iure belli ac pacis libri tres. In quibus ius naturae & gentium: …Paris, 1625.

     125.000,00
  • Grotius, Hugo. Drey Bücher vom Rechte des Krieges und des Friedens, darinnen das Recht …Leipzig, 1707.

     7.500,00