Löns, Hermann

Hermann Löns, Journalist und Schriftsteller, 1866-1914

Schon zu Lebzeiten wurde Löns, dessen Landschaftsideal die Heide war, als Jäger, Natur- und Heimatdichter sowie als Naturforscher und -schützer zum Mythos. Als Reaktion auf die aufkommende Verstädterung zu Beginn des industriellen Massenzeitalters hing sein Herz am kargen Sandboden der Heide und ihren Bauern. Er wohnte wochenlang in seiner Jagdhütte im Westenholzer Bruch. Von dort ging er auf die Pirsch und verfasste z. B. Erzählungen wie „In der Jagdbude“ aus „Mein grünes Buch“. Der sehr populär gewordene Kinofilm „Grün ist die Heide“ (1951) beruht auf Motiven aus seinem Werk. Löns fiel in der verlustreichen Marneschlacht, nachdem er sich als Kriegsfreiwilliger gemeldet hatte.

  • Löns, Hermann, Schriftsteller (1866-1914). Eigenh. Postkarte mit kolorierter Federzeichnung und U. ("HLöns")."Hannover, letzter Mai 1913".

     1.500,00
  • Löns, Hermann, Schriftsteller (1866-1914). Eigenh. Postkarte mit U. ("Löns").Hannover, 30.06.1914.

     1.500,00