Mazzini, Giuseppe

Guiseppe Mazzini, Freiheitskämpfer, 1805-1872

Mazzini war einer der geistigen Führer des demokratischen Flügels des Risorgimento, d. h. der italienischen Unabhängigkeitsbewegung des 19. Jahrhunderts. Durch sein Befreiungs- und Aktionsprogramm und die Mithilfe Giuseppe Garibaldis versuchte er eine republikanische Lösung der nationalen Frage Italiens herbeizuführen. Auch wenn er dabei gegen den gemäßigten Flügel der italienischen Nationalbewegung um Graf Camillo Benso di Cavour unterlag, trugen seine Ideen und Aktivitäten, mit denen er relativ große Teile des Kleinbürgertums, der Handwerker und Arbeiter als revolutionäre Kraft mobilisieren konnte, wesentlich zur Einigung der italienischen Nation bei. Mit seinem Konzept eines „Europa der Völker“ war er ein früher Vordenker der modernen Europäischen Union.