Benn, Gottfried

Gottfried Benn, Arzt, Dichter und Essayist, 1886-1956

Gottfried Benn gilt als einer der bedeutendsten deutschen Dichter der literarischen Moderne. Ein erstes Mal betrat er die literarische Szene als Expressionist mit seinen Morgue-Gedichten, die mit herkömmlichen poetischen Traditionen radikal brachen und in denen vor allem Eindrücke aus seiner Tätigkeit als Arzt starken Niederschlag fanden. Vom Nationalsozialismus, mit dem er zuerst sympathisiert hatte, wandte sich Benn wohl vor allem ab, weil er ihn schließlich als ähnlich antikulturell einschätzte wie den Kommunismus und Sozialismus. Gegen Ende hin war Benn ein weitberühmter, mit dem Büchner-Preis ausgezeichneter und stilbildender Dichter.

  • Benn, Gottfried, deutscher Dichter (1886-1956). Eigenh. Widmung mit Namenszug in: Christian Morgenstern: Melancholie. Neue …Berlin, 1906.

     7.000,00
  • Benn, Gottfried, Dichter (1886-1956). Eigenh. Brief mit U. ("Ihr Be.).O. O., 21.11.1933.

     3.500,00