Daumer, Georg Friedrich

Georg Friedrich Daumer, Religionsphilosoph und Lyriker, 1800-1875

Daumer, dem 1828 die Erziehung des Findlings Kaspar Hauser überantwortet worden war, war als Religionsphilosoph ein scharfer Kritiker des protestantischen Christentums, insbesondere des Pietismus. Während er sich in den 1850er Jahren hauptsächlich der Lyrik zuwand, ist sein Schaffen durch eine große innere Nähe zum Islam und kurzfristig auch zum Judentum geprägt; 1859 konvertierte er dennoch überraschend zum Katholizismus. Als Lyriker trat Daumer vor allem mit Liebesgedichten und mit Übersetzungen orientalischer Gedichte (u. a. von Hafis) hervor. Neben Friedrich Rückert und August Graf von Platen gehört er zu den bedeutendsten Dichtern in der arabisch-persischen Gedichtform des Ghasels.

  • Daumer, Georg Friedrich, Religionsphilosoph, Lyriker (1800-1875). Eigenh. Schriftstück mit Namenszug.O. O. u. D.

     1.800,00