Wieck, Friedrich

Friedrich Wieck, Musiker, 1785-1873

Johann Gottlob Friedrich Wieck war ein deutscher Musiker, Musikkritiker und Musikpädagoge und der Vater von Clara Schumann. Wieck gilt als einer der bedeutendsten Musikpädagogen des beginnenden 19. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum. Erfolgreichste Schülerin war seine Tochter Clara. Er bildete sie aus, organisierte für sie die zu der Zeit oft nur mit Mühen zu bewältigenden Konzerttourneen durch Europa und verhalf ihr durch seine Aktivitäten zu früher Berühmtheit. Weitere Schüler Wiecks waren Hans von Bülow sowie der Komponist Robert Schumann. Wieck war als Essayist und Buchautor tätig und verwendete wohl als erster (1853) in deutsche Sprache den Ausdruck "Zukunftsmusik".

  • Wieck, Friedrich, Klavierpädagoge (1785-1875). Eigenh. Schriftstück.Zingst bei Querfurth, 1810.

     7.500,00
  • Wieck, Friedrich, Klavierpädagoge (1785-1875). Eigenh. Brief mit U."H.", 18.06.1828.

     2.500,00