Grillparzer, Franz

Franz Grillparzer, Dramatiker, 1791-1872

Der Sohn eines Rechtsanwalts schlug als Jurist eine Beamtenlaufbahn ein. 1832 wurde er Archivdirektor der k.k. Hofkammer, ein Posten, den er bis zu seiner Pensionierung 1856 innehatte. Sein erfolgreicher Bühnenerstling "Die Ahnfrau" (1817) war noch stark der Romantik verpflichtet, doch bereits mit "Sappho" (1818) näherte er sich einem klassischeren Ideal an. Auf Erfolge wie "König Ottokars Glück und Ende" (1825) und "Der Traum ein Leben" (1834) folgte der Misserfolg seiner einzigen Komödie "Weh dem, der lügt" (1838), der ihn zum Rückzugzug von der Bühne bewegte. Fast vergessen, wurde Grillparzer ab 1850 wiederentdeckt und wird bis heute als herausragender Dichter des österreichischen Vormärz geehrt.

  • Grillparzer, Franz, Schriftsteller (1791-1872). Eigenh. Brief mit U.Wien, 22.02.1836.

     4.000,00
  • [Grillparzer, Franz.] - Sauer, August, Germanist (1855-1926). Arbeitsexemplar von Grillparzers ‘Des Meeres und der Liebe Wellen. Trauerspiel …Stuttgart, 1886.

     850,00