Christian Garve, Philosoph, 1742-1798

Christian Garve wurde in eine Handwerkerfamilie in Breslau geboren. Er studierte in Frankfurt und Halle Philosophie. 1770–72 lehrte er als außerordentlicher Professor Mathematik und Logik in Leipzig. Danach kehrte er nach Breslau zurück und wurde dort unter anderem Buchhändler. Bekannt wurde Garve durch seine rege Übersetzungstätigkeit (Cicero, Adam Smith) und seine philosophischen Essays und Rezensionen für die "Neue Bibliothek der schönen Wissenschaften und der freyen Künste". Er war stark von der englischen und schottischen Aufklärung bzw. der stoischen Ethik geprägt. Garve zählte in der Spätaufklärung neben Immanuel Kant und Moses Mendelssohn zu den bekanntesten Philosophen Deutschlands.

  • Garve, Christian, Philosoph (1742-1798). Eigenh. Albumblatt mit U.Leipzig, 28.09.1771.

     1.400,00