Loewe, Carl

Carl Loewe, Komponist, 1796-1869

Carl Loewe hat die Ballade, als besondere erweiterte Form des Sololiedes im 19. Jahrhundert, bekannt gemacht. In den Balladen kommt seine Fähigkeit der anschaulichen Schilderung, der bildhaften Tonmalerei und eindringlichen Charakterisierung von Gestalten, Schauplätzen und Vorgängen am besten zum Ausdruck. Seine Themenvielfalt ist weitgespannt. Neben den bevorzugten Bereichen der Historie, der Sage und dem Märchen hat er Alltags- und Genrebilder geschaffen, Idyllen und moralische Fabeln. Loewe verfügte überdies über eine schöne Tenorstimme und galt als eloquenter, intensiver Vortragskünstler.

  • Loewe, Carl, Kantor, Organist und Komponist (1796-1869). Eigenh. Brief mit U.Stettin, 13.12.1853.

     2.500,00
  • Loewe, Carl, Kantor, Organist und Komponist (1796-1869). Eigenh. Schriftstück in dritter Person mit Namenszug im Text.O. O. u. D.

     950,00