Breydenbach, Bernhard von

Bernhard von Breydenbach, Kirchenpolitiker und Reiseschriftsteller, 1440-1497

Der aus einem hessischen Rittergeschlecht stammende Bernhard von Breydenbach wurde bereits im Alter von 10 Jahren zum Domherren von Mainz. Dort erhielt er seine Schulbildung und studierte später Recht in Erfurt. 1483-1484 unternahm er eine Pilgerfahrt nach Jerusalem, über die er den berühmten Bericht "Peregrinatio in terram sanctam" verfasste. Der erste illustrierte Reisebericht erschien 1486 in deutscher und lateinischer Sprache und gilt als älteste authentische europäische Quelle zum Nahen und Mittleren Osten. Breydenbach unternahm zahlreiche Reisen für das Mainzer Erzbistum, das er unter anderem bei der Krönung Maximilians I. zum römisch-deutschen König am 9. April 1486 in Aachen vertrat.

  • Breydenbach, Bernhard von. Peregrinatio in terram sanctam.Mainz, 11.02.1486.

    Auf Anfrage