Hofer, Andreas

Andreas Hofer, Tiroler Freiheitskämpfer, 1767-1810

Andreas Hofer war Wirt im Gasthaus „Am Sand“ – daher auch als „der Sandwirt“ bekannt. Als Anführer der Tiroler Aufstandsbewegung von 1809 gilt er als Freiheitskämpfer gegen die bayerische und französische Besetzung seiner Heimat. Nach zwei Schlachten am Bergisel mussten sich die bayerischen Truppen geschlagen ins Unterinntal zurückziehen. Der Friede von Schönbrunn, der in Tirol unbestätigt blieb und als Verrat galt, motivierte Hofer erneut zum Aufstand, der allerdings am 1. November 1809 mit der Niederlage der Tiroler endete. Hofer hatte als Anführer der Aufstandsbewegung bis zuletzt Widerstand geleistet und war zum Geächteten geworden. Er wurde am 20. Februar 1810 hingerichtet.

  • Hofer, Andreas, Tiroler Freiheitskämpfer (1767-1810). Eigenh. Schriftstück mit U.O. O. u. D.

     8.000,00