Schnittke, Alfred

Alfred Schnittke, Komponist, 1934-1998

Alfred Schnittke war ein russisch-deutscher Komponist und Pianist. Nach anfänglichen Versuchen mit Kompositionstechniken wie Aleatorik und Serialismus wandte sich Schnittke einer polystilistischen Kompositionsweise zu, die sich auf Charles Ives, Luciano Berio und Bernd Alois Zimmermann beruft. Kompositorisch begab sich Schnittke auf eine mit jedem Werk neu entstehende Reise nach Klängen und Konzepten. Gleich seine „1. Sinfonie“ (1972–74) betitelte er selbst als „Un-Sinfonie“; sie ist ein auskomponiertes Fragezeichen in gigantischen Ausmaßen und behandelt die Suche nach einer zeitgemäßen sinfonischen Form des 20. Jahrhunderts.

  • Schnittke, Alfred, Komponist und Pianist (1934-1998). Eigenh. Brief mit U.O. O., 17.06.1986.

     1.500,00