Borodin, Alexander

Alexander Borodin, Chemiker und Mediziner, 1833-1887

Der promovierte Mediziner Borodin erforschte organische Reaktionen und Verbindungen und entwickelte in diesem Zusammenhang eine wichtige Labormethode zur analytischen Harnstoffbestimmung. Weltweit bekannt wurde Borodin weniger als Wissenschaftler denn als Komponist. Seine Werke „sind von russischer Volksmusik, auch von impressionistischer Farbgebung, die an Debussy gemahnt, und orientalischem Kolorit geprägt“ (Korff). 1869 begann Borodin mit der Arbeit an seiner heroischen Oper „Fürst Igor“ mit den berühmten „Polowetzer Tänzen“. Der Song „Stranger in Paradise“, ursprünglich auf dieser Oper stammend, wurde ein Welthit und von Tony Bennett, The Four Aces und Bing Crosby erfolgreich interpretiert.

  • Borodin, Alexander Porfiryevich, Russian composer and chemist (1833-1887). Autograph letter draft.St. Petersburg, 01.04.1883.

     4.500,00