Kontakt

Antiquariat Inlibris, Gilhofer Nfg. GmbH

Rathausstraße 19, A-1010 Wien
Tel.: +43 1 409 61 90-0
Fax: +43 1 409 61 90-9
[email protected]

Bürozeiten: Montag bis Freitag, 10 bis 18 Uhr

Mitarbeiter

[email protected]

Hugo Wetscherek ist der Gründer von Inlibris. Schon während seiner Schulzeit begann er, mit alten Büchern zu handeln – hauptsächlich als Läufer zwischen dem Wiener Flohmarkt und den Antiquariaten des Ersten Bezirks, damals eine sehr aktive Szene. Bald bewarb er sich bei den angesehensten Häusern. Nach abgeschlossener Lehre beim Antiquariat Christian M. Nebehay studierte er Kunstgeschichte an der Universität Wien und eröffnete 1993 seine eigene Firma, die Inlibris KEG.

[email protected]

Dr. Christopher Frey studierte Anglistik und Philosophie in Heidelberg und Wien und promovierte später mit einer frühneuzeitlichen Briefedition im Fach Geschichte. Seit 2000 bei Inlibris, wirkt er als leitender Katalogisierer in den meisten Bereichen.

[email protected]

Mag. Martin Peche studierte Germanistik und Philosophie in Wien. Nach einer Diplomarbeit über Karl Kraus und Peter Altenberg und abgeschlossenem Lehramtsstudium trat er im Jahr 2000 bei Gilhofer und anschließend bei Inlibris ein. Als Leiter der Abteilung Autographen hat er die Aufsicht über ein Lager von über 10.000 Briefen, Handschriften und Dokumenten. Er ist allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Transkriptionen von Handschriften des 18. bis 20. Jahrhunderts. Außerdem ist er verantwortlich für Ausfuhransuchen und die Kommunikation mit dem Bundesdenkmalamt.

[email protected]

Mag. Stefanie Schwaiger studierte Kunstgeschichte in Wien. Nach Abfassung einer Diplomarbeit über die barocke Krippenkunst trat sie 2013 bei Inlibris ein. Sie ist nicht nur für die bis zu zehn Messetransporte im Jahr verantwortlich, sondern auch für die Akzession sämtlicher Neueingänge. Außerdem ist sie eine erfahrene Katalogisiererin und Fotografin.

[email protected]

Theresa Dellinger, M.A., hat 2017 ein Masterstudium am Institut für österreichische Geschichtsforschung abgeschlossen. Im selben Jahr begann sie ihre Tätigkeit bei Inlibris in der Katalogisierung.

[email protected]

Dr. Gerlinde Ottinger hat an der Universität für angewandte Kunst Wien promoviert. Seit 2017 arbeitet sie in der Katalogisierung und hat die meisten Neuzugänge für die Website fotografiert.

[email protected]

Dr. Konrad Krcal arbeitet seit 2018 bei Inlibris in der Katalogisierung. An der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel hat er 2021 sein Doktoratsstudium der Kunstgeschichte abgeschlossen.

[email protected]

Sarah Parker, M.A., ist seit 2023 für Inlibris in der Katalogisierung tätig. Sie hat an der Universität York ein Masterstudium in Literatur und Sprachen des Mittelalters mit dem Schwerpunkt altenglische Literatur abgeschlossen.

[email protected]

Brigitte Wetscherek, M.A., Hugo Wetschereks Mutter, ist geprüfte Bilanzbuchhalterin. Seit Gründung des Unternehmens ist sie für Buchhaltung, Rechnungswesen und alle steuerlichen Belange verantwortlich.

[email protected]

Yaser Raad Sadoon überwacht Logistik und Abläufe in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die Vorbereitung unserer zahlreichen Messen in der Region zählt zu seinen Hauptaufgaben. Private Besichtigungen in unserem Büro und Schauraum in Sharjah können jederzeit mit Yaser vereinbart werden.